Jean Monnet 2, Luxemburg
- Art
- Bürogebäude
- Kategorie
- Neubau
- Bauherr
- Administration des bâtiments publics, Luxemburg
- Architekt
- KSP Engel GmbH, Frankfurt am Main
- Leistungsphasen
- LPH 1 - 5
- Fertigstellung
- 2025
- BGF
- 189.000 m²
- Fotografie
- KSP Engel GmbH
Das Projekt
Das seit 1975 bestehende Jean Monnet Gebäude wird aufgrund der räumlichen Beschaffenheit und seines Bauzustandes abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Der Neubau der EU-Kommission auf dem Plateau Kirchberg in Luxemburg befindet sich in direkter Nähe zu anderen europäischen Institutionen. Das Ensemble wird aus zwei Baukörpern gebildet, einem 90 m hohen Bürohochhaus und einem 6-geschossigen Gebäuderiegel mit zwei Staffelgeschossen als Blockrandbebauung. Die Erschließung des Gebäudes erflogt vom zentralen Vorplatz über die großzügige Eingangshalle, die sich über die Tiefe des gesamten Gebäudes erstreckt. Die kristalline Fassadenstruktur des Turms wird durch großformatige Einschnitte gegliedert, in denen sich Aufenthaltsbereiche befinden.
Das neue Jean-Monnet-2-Gebäude ist ein Niedrig-Energie-Bau der Energieeffizienzklasse A und das Gebäude erreicht die BREEAM-Zertifizierung "Excellent".