ehem. Bistumshaus St. Ludwig, Speyer
- Art
- Wohngebäude
- Kategorie
- Umnutzung
- Bauherr
- Projekt Bisping GmbH, Neuburg
- Architekt
- Architekten Kuhlmann & Partner, Heidelberg
- Leistungsphasen
- LPH 1 - 8
- Fertigstellung
- 2021
- BGF
- 5.000 m²
- Fotografie
- Kuhlmann & Partner
Das Projekt
Das ehemalige Bistumshaus St. Ludwig befindet sich im Stadtkern von Speyer. Im ehemaligen Dominikanerkloster entstand neuer Wohnraum.
Die vier bestehenden Gebäude wurden bis auf den Rohbau zurückgeführt und neu ausgebaut. An der Großen Greifengasse wurden die Bestandsgebäude des Bistums abgerissen und durch zwei Neubauten ersetzt, welche sich von den runderneuerten Altbauten deutlich abgrenzen. Die im Carreé angeordneten Baukörper enthalten insgesamt 54 Eigentumswohnungen.
Die zur Straßenseite angeordneten und aus Sandstein bestehenden Bestandsfassaden wurden gereinigt. Die Fassaden der Neubauten sind strukturiert und schlicht gestaltet, um sich an den Bestand anzugliedern. Farblich und auch bzgl. der Wahl von Holzfenster passt man sich dem Bestand an.