Bürogebäude

City Gate, Stuttgart

citygate-stuttgart-01
Art
Bürogebäude
Kategorie
Neubau
Bauherr
The Carlyle Group, München
Architekt
KSP Engel, Frankfurt am Main
Leistungsphasen
LPH 1 - 7
Fertigstellung
2015
BGF
26.470 m²
Fotografie
City Gate Stuttgart GmbH

Das Projekt

In exponierten Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stuttgarter Hauptbahnhof, an einer viel befahrenen Straßenkreuzung, befindet sich das 11-geschossige, ca. 40 m hohe Bürohochhaus mit drei Untergeschossen als Tiefgarage.

Der Komplex wird durch einen verglasten Erschließungsbereich, der sich in der gesamten Höhe der Fassade abzeichnet, in zwei Gebäudehälften geteilt. Dieser Bereich wurde als Pfosten-Riegel-Fassade ausgeführt. Die übrige Fassade gestaltet sich aus geschosshohen Elementen mit heller Natursteinverkleidung. Durch tiefe Laibungen und deren farbige Hervorhebung, erhält die Fassade eine räumliche Tiefe.

Die Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes ist durch ein innovatives Energieversorgungskonzept gewährleistet, das modernste Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik in Kombination mit Betonkernaktivierung integriert. Das CityGate hat die höchst mögliche Zertifizierung in Platin nach DGNB-Standard erhalten.

Leistungen

Link

Zur Projekt-Website

citygate-stuttgart-02
Außenansicht | Fotos @ City Gate Stuttgart GmbH
citygate-stuttgart-03
Einzelbüro | Fotos @ City Gate Stuttgart GmbH
citygate-stuttgart-04
Aufzugsvorraum | Fotos @ City Gate Stuttgart GmbH
Kontakt

Sie haben ein Projektvorhaben oder eine allgemeine Frage? Dann sprechen Sie mit uns. Wir bieten Ihnen gerne persönliche Beratung.