ita Ingenieurgesellschaft mbH, Beratende Ingenieure VBI ita Ingenieurgesellschaft mbH
Beratende Ingenieure VBI
Ingenieure aus Leidenschaft.
Seit 1974 stehen wir für
Bauphysik.

Girls' Day

Alljährlich findet der Girls' Day statt. Wir nehmen daran teil und geben an diesem Tag jungen Mädchen Einblicke in den Beruf des Ingenieurs im Bereich Bauphysik. 

Um die Frage "Bauphysik - was ist das?" zu beantworten, beschäftigten wir uns am Girls' Day mit verschiedenen Aufgabenfeldern. Dazu gehören eine grundsätzliche Einführung in die Bauphysik und die Themen bauphysikalische Nachweise des Schallschutzes, des Wärmeschutzes und der Akustik. Wir beschäftigten uns zum Beispiel mit den Fragen: Was ist eine Wärmebrücke? Was steht in einem Energieausweis von Gebäuden? Wie kann ich in einer Stadt- oder Konzerthalle Musik besonders gut hören und wie schütze ich mich vor Verkehrslärm? 

Eine Führung durch unsere Büro- und Laborräume, in denen derzeit 28 Mitarbeiter beschäftigt sind, ermöglicht einen Eindruck von den Arbeitsabläufen in unserem Ingenieurbüro. Hierbei werden gemeinsam einige Versuche zum Wärmeschutz und zum Schallschutz durchgeführt, bei denen Lautstärke, Schall- und Wärmebrücken hautnah erlebt werden können. 

Solltet Ihr Lust haben, unser Aufgabengebiet näher kennen zu lernen, dann meldet Euch beim nächsten Mal gleich online an.


Copyright © 2024
ita Ingenieurgesellschaft mbH • Beratende Ingenieure VBI
Max-Planck-Ring 49, 65205 Wiesbaden, Tel. 06122 - 95 61-0, E-Mail: